Menu
internetSCOUT- Ratgeber Blog

ReStart mit internetSCOUT - Ratgeber Blog

Allgemein

ReStart?

internet-SCOUT.de ist eine meiner ältesten Domains. Begonnen hat damals alles mit einer Linkliste. Aber durch andere Aufgaben und Projekte fehlte mir dann einfach die Zeit, das alles zu aktualisieren und so stellte ich das ursprüngliche Verzeichnis ein.
Im Jahr 2020 dann der Neustart des internet-SCOUT.

Und Heute im Jahr 2021 dann schon gleich der ReStart.
Nicht dass ich nicht zufrieden war mit dem eigenen bramanoli-CMS.
Das war wirklich gut. Top-Ladezeiten, SEO-freundlich und einfach zu bedienen.
Allerdings wurde das entwickelt um in erster Linie Kundenwebsites zu erstellen und zu verwalten.
Dafür gab und gibt es bis Heute auch meines Wissens kein besseres.


Bild: Screenshot der internetSCOUT-Webseite 2020
Bild: Screenshot der internetSCOUT-Webseite 2020


Grund für den ReStart
Ich habe mich jetzt in 2021 aus dem Webdesign Geschäft zurückgezogen. Heißt dann auch, dass ich die vielen Funktionen des CMS im Hinblick auf die Kundenverwaltung nicht mehr benötige. Auch die Funktionen der Blog-Artikel Verwaltung waren nicht gerade optimal.

Neues CMS ( Content Management System )
Eher zufällig bei Recherche-Arbeiten bin ich auf das Tilda-CMS aufmerksam geworden.
Ihr kennt das CMS nicht? Ging mir auch so.
Jeder kennt wahrscheinlich WordPress, Joomla, TYPO3, Drupal oder Baukastensysteme wie JIMDO, WIX, Weebly, SQUARESPACE und Zyro.
Also hab ich das CMS erst mal mehrere Tage ausführlich getestet. Danach stand sehr schnell meine Entscheidung für das Tilda-CMS fest.

Tilda nennt sich selbst "Website Builder Software". Von aussen betrachtet, eine Mischung aus CMS und Baukastensystem.
Gleich vorweg gesagt: das Tilda-CMS ist nicht perfekt. Aber welche Software oder welches SaaS-Tool ist das schon. Beim Feintuning im Design ist man etwas eingeschränkt. Dafür gibt es wiederum über 550 vorgefertigte Bausteine, die man individuell an sein CI anpassen kann.

Die wesentlichen Features/Vorteile sind:
+ Intuitiver Website-Builder
+ Bibliothek mit Bausteinen ( über 550 VORGEFERTIGTE reaktionsschnelle Blöcke )
+ 210+ ready-made templates
+ Seitenoptimierung für Tablets und Smartphones
+ Bausteine für Landing-Pages
+ Online-Shop
+ Suchmaschinen-freundlich ( SEO )
+ Schnelles Website-Laden mittels CDN
+ Sicherheit vor DDoS-Attacken
+ Google Analytics / Google Tag Manager
+ viele Integrationen ( u.a.: E-Mail, Telegram, Slack, Typeform, mailerLite, sendinBlue, GetResponse, MailChimp, … )
+ Zahlungssysteme ( VISA, MasterCard, PayPal, Stripe )

Ich werde diesen Artikel evtl. noch etwas weiter ausbauen und meine Erfahrungen mit Euch teilen.

P.S. Ihr könnt den Ratgeber-Blog auch per RSS abonnieren.