Menu
Online-Kommunikation / Team-Austausch / Remote Work

Kollaboration Tools

Der Begriff Kollaboration Tools ( auch Collaboration Tool ) umfasst eine Vielzahl von Anwendungen,
die Unternehmen dabei unterstützen, Teamwork, Kollaboration und interne Kommunikation zu optimieren.

Kollaboration Tool: Was ist das?
„Eine Kollaboration ist die Mitarbeit bzw. Zusammenarbeit mehrerer Personen oder Gruppen von Personen.", so liest man es in Wikipedia. Die Definition macht sehr gut deutlich, worum es sich beim Collaboration Tool handelt. Es geht darum, die ( berufliche ) Zusammenarbeit zwischen mehreren Personen zu fördern und zu optimieren. Auf welchen Wegen das geschieht, ist in jedem Kollaboration Tool anders.
Die Vorteile eines Kollaboration Tools im Überblick:
  • Die Firmensoftware sorgt für eine verbesserte Organisation
  • Gute Strukturierung einzelner Aufgaben in der Aufgabenverwaltung und komplexer Projekte
  • Vereinfachte Kommunikation zwischen den Mitarbeitern
  • Verringerte Fehlerquote
  • Vereinfachung von Arbeitsabläufen
  • Einfache ( intuitive ) Handhabung
  • Zeitersparnis
  • Übersichtlichkeit
Diese Übersicht ist in Ländergruppen eingeteilt:
>> Deutsche Tool-Anbieter ( DSGVO-konform! )
>> Europäische Tool-Anbieter ( DSGVO-konform! )
>> Tool-Anbieter aus den USA, Kanada und Australien
>> Tool-Anbieter aus Asien und Afrika
Deutsche Tool-Anbieter:
Europäische Tool-Anbieter:
Tool-Anbieter aus den USA, Kanada und Australien:
Tool-Anbieter aus Asien und Afrika:
* Disclaimer
Ich empfehle nur, was ich selber verwende und gut finde. Die mit Stern (*) markierten Links sind Affiliate Links. Wenn du darüber ein Tool kaufst, bekomme ich eine kleine Vergütung für die Empfehlung. Für dich als Käufer ändert sich dadurch nichts. Der Preis bleibt gleich. Im Gegenteil: bei einigen Tools bekommst du über den Link sogar noch Vergünstigungen.
Als Blogger schreibe ich über meine Erfahrungen und meine Meinung. Der internet-SCOUT bewertet Produkte völlig unabhängig. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst jedoch uns und diesem Projekt. Danke!