Mehr Produktivität und Kreativität mit macOS Sonoma

0 Shares
Mehr Produktivität und Kreativität mit macOS Sonoma

Erfahre in diesem Beitrag alles über die kommenden Highlights von macOS 14 Sonoma.

Update (14.09.2023):
Apple hat Listen aller neuen Funktionen veröffentlicht.
Die Listen sind als PDFs bei Apple verfügbar: iOS 17 / iPadOS 17 / macOS Sonoma.


Warum ich mich für macOS entschieden habe

Die meisten von euch werden sich wahrscheinlich nicht mehr daran erinnern. Ich kenne aber noch die Zeit von MS-DOS und Windows 3.0. Die letzte Version, die ich in Benutzung hatte, war Windows Vista.

Von dem “MAC” (Macintosh) habe ich zwar damals zu Zeiten von Windows 3.0 gehört, aber das System kam für mich als Endanwender allein schon wegen seines Preises nicht in Frage.

Meistens frustriert über ständige Abstürze, lange Wartezeiten beim Start des PC und andere Unzulänglichkeiten von dem Windows-Betriebssystem wechselte ich dann doch vor rund 10 Jahren zu macOS (damals noch OS X) und einem MacBook Pro.

Um es gleich vorwegzunehmen: auch macOS ist nicht perfekt. Es gibt wohl kein perfektes Betriebssystem, genauso wenig wie es ein perfektes Auto oder ein perfektes Smartphone gibt. Aber im Vergleich zu Windows war das “neue” System aus MacBook + macOS für mich persönlich perfekt.

Auch der Umstieg von Windows zu macOS (OS X) war gar nicht so schwer, wie ich mir das Anfangs vorgestellt hatte. Klar, eine gewisse Einarbeitungszeit war nötig, bis ich mich wirklich flüssig in dem System bewegen konnte.

Auch in Sachen Sicherheit hat mich das Gesamtsystem von Apple überzeugt. Ein Mac ist halt immer noch weniger anfällig für Viren und Malware. Windows ist eindeutig häufiger Ziel von Angriffen.

Dazu kommt noch die hohe Qualität und Langlebigkeit der Apple-Produkte.

Und der Preis? Der war etwa 20 Prozent höher als ein vergleichbar ausgestattetes Notebook mit Windows. Nur dass ich mit macOS schon viele Software-Programme mit dem Betriebssystem kostenlos mitgeliefert bekomme. Im Prinzip deckt macOS mit seinen vorinstallierten Programmen die meisten Arbeitsbereiche ab. Notizen, Erinnerungen, Kalender, Mail, Browser, Kontakte und iMovie für die Videobearbeitung. Dazu gesellt sich noch eine komplette Office-Suite mit Keynote (Präsentationen), Pages (Dokumente) und Numbers (Tabellen).

macOS spielt seine Stärken vor allem im kreativen Bereich aus. Deswegen sind Macs vor allem bei Designern, Fotografen oder auch Musikern besonders beliebt. Ambitionierte Hobby-Musiker haben beispielsweise mit GarageBand ein sehr mächtiges Tool für eigene Kompositionen mit an Bord.

Ich bin von Anfang an begeistert von der unkomplizierten Bedienung des gesamten Systems. Ganz zu schweigen von der Geschwindigkeit und der flüssigen Bearbeitung auch bei Volllast. Und auch das Zusammenspiel von PC, Tablet und Smartphone ist mit dem Apple-System eine wahre Freude.

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema. Das Upgrade von macOS Ventura zu macOS Sonoma.


Die Highlights von macOS 14 Sonoma

Das Upgrade auf macOS 14 kommt zeitgleich mit dem Upgrade auf iOS 17. Über die Highlights von iOS 17 habe ich hier in einem anderen Beitrag ja schon berichtet.

Viele der neuen Funktionen von iOS 17 halten auch Einzug bei macOS 14.


Desktop Widgets

Bisher waren die Widgets im Kontrollzentrum des Mac versteckt. Mit macOS 14 Sonoma kannst Du diese nun auch frei auf dem Schreibtisch platzieren.

Öffnest Du ein Programmfenster oder nutzt Du den Stage-Manager, verblassen die Widgets im Hintergrund, damit diese nicht mehr so aufdringlich zu sehen sind. Die verblassten Widgets passen sich dabei intelligent den Farben des Hintergrundbildes an.

macOS 14 Widgets 1


Interaktive Widgets

Du kannst mit den Widgets wie auch schon in iOS 17 aktiv interagieren. So kannst Du beispielsweise Erinnerungen direkt abhaken, Medien abspielen oder HomeKit-Geräte direkt ansteuern.


Widgets vom iPhone auf den MAC

Mit Integration kannst Du Deine iPhone Widgets zu Deinem Schreibtisch am Mac hinzufügen, ohne dass du die Apps dazu extra auf Deinem Mac installieren musst.

macOS 14 iPhone Widgets


Videokonferenzen

Mit der neuen Moderatoren­maske bleibst Du in Videokonferenzen sichtbar, wenn Du Dein Bildschirm teilst. Dabei kannst Du zwischen einer großen und einer kleinen Moderatoren­maske wählen. Wählst Du die große Maske, bleibst Du immer im Vordergrund im Bild. Du kannst Dich vor Deinen Inhalten bewegen, herumgehen und sprechen. Die kleine Moderatoren­maske kennt man auch schon von anderen Videotools wie beispielsweise LOOM, Descript, oder Camtasia und lässt sich beliebig auf dem Bildschirm platzieren.

macOS 14  Moderatoren maske grossmacOS 14  Moderatoren maske klein


Reaktionen in Video-Konferenzen

Ab macOS 14 kannst Du mit einfachen Gesten während einer Videokonferenz Reaktionen auslösen. Das können beispielsweise animierte Herzen sein, wenn mit den Händen ein Herz geformt wird oder ein Feuerwerk im Hintergrund, wenn beide Daumen nach oben gestreckt werden. Ebenfalls als Reaktionen verfügbar sind Ballone, Laserstrahlen, Regen und mehr.


Notizen und PDF

Mit macOS 14 kann man endlich interne Links verwenden. Füge Links von einer Notiz zu einer anderen hinzu. Das ist perfekt, um Recherche­­­-Notizen miteinander zu verbinden oder sogar ganze Wikis zu erstellen.

Jetzt lassen sich auch ganze PDFs in der Notizen-App anzeigen und durchblättern. Funktioniert auch mit mehreren PDFs in einer Notiz.

Neu ist auch, dass Du PDFs oder andere gescannte Dokumente automatisch mit Deinen Kontaktdaten ausfüllen kannst.


In Notizen starten, in Pages aufhören

Über die Teilen-Schaltfläche in der Notizen-App kannst Du ab macOS 14 etwas, was in der Notizen-App begonnen wurde, in der Pages-App weiterführen.

macOS 14 Notizen zu Pages


Bildschirmfreigabe

Mit der neuen Bildschirmfreigabe kannst Du während eines Videoanrufs einfach den Bildschirm einer App oder sogar mehrere Apps direkt im aktuellen Fenster teilen.

MacOS Sonoma hat einen neuen Hochleistungsmodus für die Bildschirmfreigabe App. Er ermöglicht extrem reaktionsschnellen Fernzugriff für hybride Pro-Workflows (im Studio und remote) und liefert Audio mit niedriger Latenz, hohe Bildraten und Unterstützung für bis zu zwei virtuelle Displays.

macOS 14 Bildschimfreigabe


Safari Profile

Wenn Du Deinen Mac sowohl beruflich als auch privat nutzt, kann es manchmal verwirrend sein, wenn alle Lesezeichen, Favoriten und Erweiterungen auf einen Blick sichtbar sind. Mit Safari Profilen kannst Du in Zukunft separate Profile für verschiedene Aktivitäten erstellen. Beispielsweise ein Profil für die Arbeit und ein Profil für die Freizeit. Oder wenn Du Freiberufler bist, könntest Du für jeden Kunden ein eigenes Profil erstellen.

Mit den Safari-Profilen kannst Du Deinen Verlauf, Erweiterungen, Tab-Gruppen, Cookies und Favoriten trennen. Du kannst beim Surfen schnell zwischen den Profilen mit einem Klick wechseln.

Profile können auch mit Fokus-Modus aktiviert werden, so dass Du automatisch umschalten kannst, wenn Du einen Fokus aktivierst.

macOS 14 Safari ProfilemacOS 14 Safari Profile 2


WebApp im Dock

Webseiten können als WebApps im Dock oder auch im Programme-Ordner gespeichert und dann wie normale Mac-Apps benutzt werden. Die WebApps lassen sich sogar mit dem Stage-Manager oder der Mission Control nutzen und über Spotlight aufrufen.

Ich habe oft mehrere Tabs oder Fenster geöffnet.
Und manchmal wird es echt schwierig, den Überblick zu behalten.

Mit macOS 14 kommt eine Lösung dafür.
Eigentlich sind es sogar zwei Lösungen, wenn man die Safari-Profile mit rechnet.

Mit dem Upgrade gibt es die Möglichkeit, Webanwendungen in Safari zu erstellen. Wenn Du eine Website besuchst, die Du regelmäßig nutzen möchtest, klickst Du dann einfach auf die Schaltfläche "Teilen" und wählst dann "Zum Dock hinzufügen". Safari speichert dies als Miniprogramm und legt es im Dock ab. Wenn Du auf das Dock-Symbol klickst, um die Anwendung zu öffnen, siehst Du diese Website und sonst nichts: keine Adressleiste, keine Tabs.

macOS 14 WebApps


Diktierfunktion

Du kannst jetzt die Diktierfunktion und die Tastatur gleichzeitig nutzen! Wechsle flüssig zwischen Diktierfunktion und Tippen, ohne dass Du das Diktieren stoppen musst. So kannst Du schon während dem diktieren Korrekturen vornehmen.


Erinnerungen

Wie auch schon in iOS 17 werden Artikel in den Einkaufslisten automatisch in Kategorien sortiert.


Weitere Features

von macOS 14 hab ich schon teilweise im Beitrag zu iOS 17 beschrieben, wie

  • Passwörter und Passkeys teilen: Teile Deine Passwörter mit Kontakten, denen du vertraust.
  • Privates Surfen wird verbessert.
  • Suchfilter: Kombiniere Suchfilter, die Deine Suche eingrenzen.
  • Tastatur: Autokorrektur ist jetzt noch korrekter.
  • Datenschutz und Sicherheit: Warnung vor sensiblen Inhalten, Verbesserte Zugriffsrechte und erweiterter Blockierungs­modus. Die Kommunikationssicherheit wird auf AirDrop, die Fotoauswahl, eingehende Anrufe und FaceTime Nachrichten ausgeweitet, was den Schutz von Kindern weiter verstärkt.
  • Visuelles Nachschlagen: Finde mit einem Foto Rezepte für ähnliche Gerichte. Und schlage Infos zu einem Objekt in einem pausierten Video­bild nach.
  • Fotos: Das Album Personen erkennt jetzt für Dich wichtige Menschen besser als je zuvor. Das gilt jetzt auch für Katzen und Hunde.
  • Neue Bildschirmschoner: Slow-Motion Videos von Orten rund um den Globus.
  • Erweiterte Bedienungshilfen (siehe Beschreibung hier).
  • Neue Sticker in der Nachrichten-App.


Welche Geräte werden von macOS Sonoma unterstützt?

  • iMac und Mac Pro ab 2019,
  • iMac Pro ab 2017,
  • Mac Studio ab 2022,
  • MacBook Air, Mac mini und MacBook Pro ab 2018 und neuer.

Ab wann ist macOS 14 Sonoma verfügbar?

Die Release Version ist diesen Herbst (2023) als kostenloses Software Update verfügbar. Voraussichtlich mit dem Erscheinen von iOS 17.


chimp bg line crunch blue


Quellen:

  • https://www.apple.com/de/macos/sonoma-preview/
  • https://www.apple.com/de/newsroom/2023/06/macos-sonoma-brings-new-capabilities-for-elevating-productivity-and-creativity/

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Neueste Blog-Beiträge:

iScout–NEWS

Schließe Dich über 1.000 smarten News-Abonnenten an,
die ein- bis zweimal im Monat unseren kostenlosen Newsletter erhalten.
Tools, Tipps und Ressourcen für Dein Digitales Business.
Jetzt hier anmelden!
Hier findest Du die DatenschutzerklärungJederzeit abstellbar. Keine Verpflichtungen. Kein Spam.
Der Versand erfolgt über den Anbieter beehiiv Inc. aus den USA.
zum Seitenanfang

Hinweis: Alle Informationen auf dieser Website werden den Besuchern kostenlos zur Verfügung gestellt und waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nach bestem Wissen und Gewissen korrekt. Fotos und Bilder werden über lizenzfreie Bildseiten, soziale Medien (Twitter/Instagram/YouTube) und / oder durch Eigenproduktion bereitgestellt. Ich bin nicht mit den auf der Website erwähnten Marken, Personen, Influencern oder Websites verbunden. Einzelne Beiträge auf dieser Website können Affiliate-/Werbe-Links (*) enthalten, was bedeutet, dass ich eine Provision erhalte, wenn Sie über meinen Link einkaufen, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen. Bitte lesen Sie die vollständige Offenlegung über den Menüpunkt "* Affiliate-Links".

..