Notion Icon

Notion

"All-in-one Workspace"
Notion.so ist ein SaaS-Tool,
das mehrere Produktivitätstools und Funktionen in sich vereint.

Kurzbeschreibung

is Rate 10 von 10

Notion.so *

Notion sieht sich selbst als ein "All-in-one Workspace" und möchte für mehr Klarheit und Simplizität auf den Desktops der modernen User sorgen.
Die wahre Power von Notion sind die Datenbanken und die Möglichkeit, Daten miteinander zu verknüpfen.

Ideal auch für Notizen, Projekte, To-Do-Listen, Prozesse, Roadmaps, Timelines und Wikis.

Tool Fakten:

Die wichtigsten Fakten für den ersten Überblick

Links: Homepage, Online-Hilfe, Tutorials, Blog, …

Preise + Pläne (neu: ab 6/2024):

  • FREE ( ehem. Personal ):
    für Einzelpersonen
    inkl. sind unlimitierte Seiten & Blöcke;
    bis zu zehn Gäste einladen, die die Einträge editieren können;
    Dateien mit bis zu max. 5 MB hochladen; Link Sharing;
    7 Tage Versionsverlauf; API;
  • Plus (ehem. Personal Pro): $11,50 /Monat oder $114 p.a.;
    mit max. 100 Gästen; kein Upload-Limit;
    Version Historie 30 Tage;
    Seiten die öffentlich geteilt wurden können indexiert werden ( Google );
    Diagramme und Dashboards;
  • Business (ehem. Team): $17 /Monat /User oder $168 p.a. /Monat /User;
    mit Erweiterten Zugriffsrechten; gemeinsame Arbeitsbereiche;
    Admin Tools; SAML SSO; Private Teamspaces;

    PDF-Massenexport; Erweiterte Seitenanalysen;
    90 Tage Versionsverlauf; Lade 250 Gäste ein;

  • Enterprise: alle Funktionen unlimitiert
  • Studenten und Lehrkräfte:
    Der Plus-Plan (mit einer Begrenzung auf 1 Mitglied) ist für Studenten und Lehrkräfte kostenlos. Im Vergleich zum Free Plan können Sie mehr Gäste hinzufügen, haben Zugang zu mehr Versionshistorie und können größere Dateien hochladen.

    Melden Sie sich einfach mit Ihrer Schul-E-Mail-Adresse an, und Sie erhalten sofort Zugang zu diesen Funktionen. Tausende von E-Mail-Domänen von Schulen sind zugelassen, nicht nur .edu! Weitere Informationen und häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Seite
    Notion for Education.

  • Notion AI (optionales Add-on):
    Zum Workspace hinzufügen für 7,50€ /Mitglied /Monat bei jährlicher Abrechnung
    oder 9,50€ /Mitglied /Monat bei monatlicher Abrechnung. 

    Beinhaltet die unbegrenzte Nutzung von:
    Q&A: Erhalte umgehend Antworten auf deine Fragen.
    Autofill: Nutze Einblicke aus Hunderten von Seiten auf einmal.
    Writer: Brainstorming für neue Ideen und erste Entwürfe.

Sprachen:

  • englisch
  • koreanisch
  • japanisch
  • französisch
  • deutsch

Plattformen:

  • macOS, Windows, 
  • iOS, Android,
  • und als WebApp.

Top Features

» Notion KI
( kann ersetzen: ChatGPT & Co. )
Die Funktionen der KI-Assistenz geben der AI die Richtung für die Tonalität und Struktur vor. Je nachdem, was für einen Inhalt man schreiben möchte, setzt sich der Text anders zusammen.
Neu in Notion 2.35: Einführung von Q&A.
Q&A von Notion-Kl gibt dir sofortige Antworten, indem es alle Informationen in deinem Workspace versteht.

» Team Wiki
( kann ersetzen: Confluence, GitHub Wiki )
Verwandele dein Stammwissen in leicht zu findende Antworten.

» Notizen & Dokumente
( kann ersetzen: Evernote, Google Docs )
Füge jede Art von Inhalt hinzu.

» Notizen lassen sich auch mit individuellen Eigenschaften versehen, wie Erstellungsdatum, Tags oder einem Team-Mitglied, den Du verlinken möchtest.

» Zusammenarbeit in Echtzeit
Arbeite allein, lade einen einzelnen Teamkollegen ein oder teile Dokumente mit Deinem gesamten Unternehmen.
Kommentiere überall, um eine Diskussion zu beginnen. Erwähne deine Mitarbeiter, wenn Sie Input benötigen.

» Programmiercode darstellen.
Unterstützt werden unter anderem JavaScript, HTML, Ruby, Python C++ und viele weitere.

» Und es gibt unzählige Seiten-Vorlagen,
sog. Templates für alle nur erdenklichen Bereiche mit verschiedenen Inhaltstypen.
Die Notion-Community ist weltweit sehr aktiv, indem sie für verschiedene Anwendungsfälle ebenfalls eigene Templates beisteuert, die andere für sich selbst importieren und individuell anpassen können.
Ich kenne kein anderes Tool, was über eine so große Anzahl an Vorlagen, Templates und Add-ons verfügt!

» Updates ...
Ja und zwar regelmäßig. Und es kommen bei fast jedem Update neue Features hinzu.
Letzte Updates von Notion: www.notion.so/releases

» Projekte und Aufgaben
( kann ersetzen: Trello, Asana, Jira )
Kanban-Boards, Tabellen, Listen, Timelines und mehr.
Passe jeden Arbeitsablauf beliebig an.

» Formatierung mittels Markdown möglich

» Fortschrittsbalken
Zeige deine Zahlenwerte als Fortschrittsbalken oder Ringe an.

» Datenbanken in Notion
In Notion legst Du Deine Daten in Form von Tabellen, Listen, Kanban-Boards, Kalender oder Kacheln an. Für welche Form der Datenbank Du Dich zunächst entscheidest, ist völlig egal, denn Du kannst jederzeit die Ansicht ändern.
So kannst Du beispielsweise aus einer Tabelle ein Kanban-Board erstellen. Du kannst dann in der Datenbank-Tabelle eigene Properties festlegen. Das können einzelne Tags sein, eine Multi-Select Auswahl, Datum oder ganze Formeln.
Mit der Filterfunktion kannst Du zusätzlich die einzelnen Properties ein- und ausblenden, abhängig davon, welche Zeiträume oder spezifische Daten Du abbilden willst.
Jede Datenbank und jede Kopie davon, die Du erstellst, kannst Du beliebig in jede andere Seite/Page einbinden. Dabei kannst Du auch immer über die jeweilige Ansicht entschieden. Die Ansichten greifen immer auf den zentralen Datensatz zu. Änderst Du etwas an einzelnen Daten, beispielsweise den Titel – egal in welcher Ansicht und in welcher Kopie der Datenbank – sind diese Daten auch überall verändert.

» Die fehlende Hälfte von Slack:
Zu viele Erkenntnisse gehen in Slack verloren?
NOTION ist das Langzeitgedächtnis deines Teams.

» Notion Calendar
Verwalte deine Zeit und deine Aufgaben an einem Ort.
Synchronisiere deine Notion-Datenbanken, um Fristen und Zeitpläne neben deinen Kalender-Einträgen anzuzeigen und zu aktualisieren.

Neu 8-2024:
» Notion Charts
(Balken-, Linien- und Kreis-Diagramme)
Im August 2024 wurde ein neues Feature in Notion veröffentlicht, womit es nun eine Möglichkeit gibt, innerhalb von Notion, Diagramme aus deinen Notion Datenbanken zu erstellen.

Mit dem Abspielen des Videos bestätigst du, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und du unsere Datenschutzerklärung gelesen hast.

Was ist Notion?

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Notion ist nämlich mehr als ein reines Notizen- oder Aufgaben-Tool. Das wäre dann auch eindeutig eine Untertreibung. Es bezeichnet sich ja auch selbst als All-in-One Workspace.


Notion ist ein SaaS-Tool, das mehrere Produktivitätstools und Funktionen in sich vereint.

Es gibt mittlerweile eine komplexe Flut im Netz aus Tools, Anwendungen und digitalen Diensten, die uns alle produktiver machen sollen. Jeder braucht plötzlich eine Aufgabenliste ( ToDoist, Things ), einen Dateimanager ( box, Dropbox, Google Drive ) und ein Notizwerkzeug ( AFFiNE, Craft, Evernote, Dropbox Paper, Bear oder OneNote ). Vielleicht nutzt Du auch noch ein Projektplanungstool ( Trello, Asana, Meistertask u. andere ) oder ein Tool für Deine Teamkommunikation ( Slack u.a ).

Notion ist quasi ein Mix aus den vorgenannten. Von der Funktionalität ist es Evernote & Co sogar weit überlegen ( vom Design eher nicht ).
Notion funktioniert wie eine Art Baukastensystem, das man als Produktivitäts- und Organisationstool für viele unterschiedliche Aufgaben nutzen kann.

Notion gibt es bereits seit 2018. Gegründet in den USA, hat sich Notion schnell zu einem Favoriten unter vielen verschiedenen Kategorien entwickelt.
Große Unternehmen wie Adobe, Capgemini, IBM, Pixar, NIKE, Samsung, loom, verizon, Figma, duolingo und McDonald's nutzen es täglich, um ihre wichtigen Aufgaben und Projekte im Auge zu behalten.

Notion ist ein unglaublich vielseitiges Tool, das sich an alle deine Bedürfnisse anpassen lässt. Ganz gleich, ob du Projekte verwalten, Inhalte planen, Notizen organisieren oder deine persönlichen Ziele im Auge behalten möchtest - Notion kann alles. 

Ich verwende es zum Beispiel, um meine Inhalte zu organisieren, für meine Aufgaben, Projekte, Finanzen und Ziele. Es ist meine erste Anlaufstelle für alles – und ich benutze es schon seit über 3 Jahren.

Was kann Notion?

Du kannst Dir mit Notion ganz individuelle Workspaces mit unterschiedliche Funktionen und Integrationen einrichten. Angefangen von einfachen Notizen über Aufgaben, To-Do-Listen, Wikis, Datenbanken und Tabellen, eignet sich Notion besonders für die Bereiche Produktplanung, Engineering, HR, Design, Sales und Marketing. Das Tool soll nicht nur als Notizprogramm, sondern eher als Werkzeug zur Organisation dienen. Und das kann es gut.

Content Blocks
Notion arbeitet mit sogenannten "Blocks". Jeder Block beinhaltet verschiedenste Arten von Content. Beispiele für einfache Blöcke sind Texte, Absätze, Überschriften, Bilder, To-Do-Listen, Toggles und sogar Formeln.
Komplexere Blöcke können Tabellenkalkulationen, Listen, Datenbanken oder auch Kanban-Boards, Timelines und Kalender sein. Auch Medien wie Video, Audio, Google Map können direkt in einem Block eingebettet werden.

Web Bookmarks ( Internet-Adressen ) lassen sich in verschiedener Weise in einem Block darstellen. Ein Block kann auch externe Dokumente wie eine PDF, Google Docs und viele weitere Integrationen ( u.a., Figma, twitter, GitHub, Abstract, Invision, Framer, Miro, Loom, Typeform, ... ) enthalten.

Mit einer "Page" ( Seite ) kannst Du all diese Blöcke leicht zu einem zusammenhängenden Dokument zusammenfassen. Die Seiten lassen sich dann untereinander verlinken.

Datenbanken und Tabellen können untereinander verknüpft werden - unabhängig davon, auf welcher Seite sich diese befindet. Änderungen an den Datenbankeinträgen werden dann automatisch auf allen Seiten ( Pages ) synchronisiert.

Du kannst mit Notion für jede Seite eigene wiederverwendbare Vorlagen erstellen, die dann mit einem Maus-Klick in die Seite eingefügt wird.

Wenn Du die Struktur einmal verstanden hast, sind den daraus resultierenden Werkzeugen und Arbeitsabläufen, die Du erstellen kannst, keine Grenzen gesetzt.

Quick-Tipp:
Es lassen sich einzelne Seiten in Notion öffentlich machen - als individuelle Webseite oder Kontaktseite.
Bsp.: Getting Start - Tutorial of Tyle: notion.so/Getting-Start-Tutorial-of-Tyle...

Bei den umfangreichen Funktionen - insbesondere bei den Datenbank-Funktionen - ist wohl auch eine längere Einarbeitungszeit erforderlich. Wer sich aber die notwendige Zeit nimmt, den erwartet ein sehr mächtiges und vielseitig einsetzbares Tool.

Für wen ist das Tool?

Prinzipiell für alle.
Notion ist sowohl für Einzelkämpfer ( Selbständige, Freiberufler ), für kleine Teams und Arbeitsgruppen als auch für größere Teams geeignet. Notion eignet sich aber auch für den Bildungsbereich ( Lehrer, Schüler u. Studenten ) genau so wie für den privaten Bereich.

Für was eignet sich das Tool nicht?

Nicht geeignet für
- Dokumentenspeicher ( da eignet sich EVERNOTE & Co besser ).

Was kostet es?

Preis: komplett kostenlos nutzbar für ein User.
Nur der Datei-Upload ist auf 5 MB begrenzt
und es können max. 10 "Gäste" eingeladen werden.

Wer mit größeren Dateien arbeitet kann die PLUS-Version für $10/Monat und User oder $96 pro Jahr und User nutzen.
Dafür kannst du dann mit beliebig vielen Gästen arbeiten, hast kein Upload-Limit und du bekommst eine Version Historie von 30 Tagen.
Ab der PLUS Version können veröffentlichte Seiten ( Pages ) von Suchmaschinen indexiert werden. Diese PLUS-Version eignet sich auch für kleinere Teams.

Willst du mit größeren Teams arbeiten, kannst du auf die BUSINESS-Version upgraden.
Die kostet dann 15 $ pro User/Monat bei jährlicher Abrechnung oder 18 $ bei monatlicher Abrechnung.

Voraussetzungen?

Mit der Desktop-App für MAC und Windows,
den Apps für iOS und Android
oder mit der WebApp ( im Browser )
kannst du von überall auf deine Projekte und Dokumente zugreifen.

Sicherheit?

Deine Daten werden Serverseitig im Ruhezustand und bei der Übertragung verschlüsselt.
Nach eigenen Angaben werden die Voraussetzungen zu GDPR eingehalten.
Anm.:
Ich würde das Tool als nicht DSGVO-konform bezeichnen, da die Server in den USA stehen 
(Gilt aber für alle Tools die aus den USA stammen).

Wer nutzt das Tool? ( Referenzen )

Siehe dazu die Costumer Storys: www.notion.so/customers
u.a.: Adobe, Blinkist, Buffer, crowdcast, Figma, loom, McDonalds, MetaLab, mixpanel, MOODY´s, Pitch, PIXAR, Pleo, reddit, The Wall Street Journal, tinder, Typeform, verizon, und andere ...

PRO

  • Das positive an Notion ist: Es ist unglaublich mächtig.
  • Nichts hat feste Strukturen. Jeder Nutzer kann sich individuell austoben und sein Workplace bauen, den er gerade benötigt.
  • vereint viele Funktionen ( Notizen, Projektmanagement, Datenbank, To-Do-Listen, Wiki, Integrationen, ... )
  • Verknüpfung mehrerer Datenbanken
  • Team-fähig. Zusammenarbeit in Echtzeit
  • Verlinkung zu internen Seiten
    und zu jeder beliebigen externen Seite
  • Ebenen haben kein Limit
    ( da kann man leicht den Überblick verlieren! )
  • KI-Assistent ! (ähnlich ChatGPT)
  • personalisierbare Templates
  • sehr gute Suchfunktion
  • sehr gute und vor allem sehr schnelle ( in Echtzeit ) Synchronisation zwischen den Geräten
  • kostenlos mit vollem Funktionsumfang nutzbar!

CONTRA

  • Das negative ist: Es ist unglaublich mächtig ;)
  • Setup Zeit: Erfordert je nach Nutzung eine gewisse Einarbeitungszeit + Zeit zum Einrichten von Dashboards, Tabellen und Datenbanken.
  • Insbesondere die Nutzung von Tabellen und Datenbankfunktionen erfordert doch ein tiefergehendes Wissen von Formeln u. Programmierung.
  • Kein Voice-Recording:
    Keine Möglichkeit der Sprachaufzeichnung
    ( Anm.: Audio-Inhalte können jedoch eingebunden werden! )
  • Keine OCR-Funktion:
    keine Suche in angehängten Dateien wie PDF oder DOC möglich; Nur eingegebene Texte werden gefunden!
  • DSGVO konform?
    Das wohl größte Problem: Die Server von Notion stehen alle in den USA. Es ist zwar alles nach dem EU-US Privacy Shield zertifiziert, das aber am 16. Juli 2020 vom EuGH für nichtig erklärt wurde (Deutsche Alternativen dazu findest du weiter unten!).
  • Fehlender Offline-Modus:
    Vielen Notion-Fans ist vor allem das ein Dorn im Auge – mir auch. Kein Internet, kein Notion. Im Supermarkt kein Netz und die Einkaufsliste ist in Notion gespeichert?
    Dann hast du die Seite hoffentlich vorher geöffnet, sonst hast du ein Problem. Aber: Laut Notion Roadmap arbeiten sie derzeit daran.
    Anm.: für bereits geöffnete Seiten ermöglicht Notion, die Seiten für die Offline-Bearbeitung zwischen zu speichern. Alle Änderungen, die du auf deinen Geräten vornimmst, werden synchronisiert wenn du wieder online gehst.
  • Tabellen: Tabellen sind nicht so flexibel, wie man es vielleicht gerne hätte. Die Funktionen und Formeln sind kompliziert und schon mehrmals bin ich an die Grenzen des Machbaren gestoßen ( Anm.: ich bin Anwender - kein Programmierer ). Aber zum Glück gibt es ja ausreichend viele Vorlagen ( Templates ) die ihr dann nur noch auf den eigenen Bedarf anpassen müsst.
  • Wenig Automatisierung:
    In Trello kann man zum Teil richtig ausgeklügelte Automatisierungen einrichten, die einem sehr viel Arbeit abnehmen. So etwas ist in Notion, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt, noch nicht möglich. Hoffentlich wird sich hier in Zukunft noch einiges tun.
    Anm.: erste Automatisierungen wurden integriert!
  • Aktuell ist Notion nur auf Englisch, französisch, koreanisch und japanisch verfügbar ( und damit leider auch die meisten Tutorials und Vorlagen ).
    Anm.: Notion ist jetzt auch komplett in deutsch verfügbar!

FAZIT

Notion ist ein sehr umfangreiches und vielseitiges Tool, das es ganz lässig mit Konkurrenten wie Evernote, Trello, Meistertask, Confluence oder Slack aufnehmen kann. Mächtig wird das Tool beim Verknüpfen mehrerer Datenbanken.

Ich selbst arbeite seit Sept. 2020 mit Notion. Bei mir hat das Tool Evernote vollständig ersetzt. Evernote hatte ich aber auch nie als Dokumentenspeicher genutzt, sondern lediglich als Notizbuch und Recherche-Datenbank. Das etwas altbackene Design von Notion nehme ich für die umfangreicheren Funktionalitäten gerne hin. Mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt.

Einzig aufpassen muss man wirklich, wenn man mit Kundendaten arbeiten will im Hinblick auf die DSGVO.

Die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten machen Notion vielseitig einsetzbar. Für Teams bietet es die Möglichkeit, ihre gesamte Arbeit an einem einzigen Ort zusammenlaufen zu lassen. Aus meiner Sicht nach ist Notion jedoch besonders für Selbständige/Freiberufler und kleine Teams bis max. fünf Personen optimal geeignet.

Einmal richtig eingerichtet kannst Du nicht nur Deine aktuellen Projekte und To-Do's managen, sondern auch E-Mails lesen, Notizen schreiben, Dateien ablegen, eine einfache CRM-Datenbank pflegen und dazu noch parallel an Deiner Roadmap für die persönliche Website arbeiten.
An der Stelle läuft Notion wirklich zur Hochform auf. Für das reine Projektmanagement oder auch für Abteilungen die via Kanban-Board ihre Projekte managen, eignen sich eher Tools wie Zenkit, Meistertask oder Trello aufgrund ihrer einfachen Funktionalität oder agilen Grundausrichtung.

Das wahre Potenzial von Notion zeigt sich erst, wenn Du ein paar Tage damit gearbeitet hast. Also Geduld ist angesagt. Nutze für deinen Einstieg die vielen unzähligen Templates die auch von der Community angeboten werden.
Das ist übrigens auch ein großer Vorteil. Notion wird wirklich weltweit eingesetzt und es git für fast jeden Anwendungsfall schon fertige Vorlagen und Templates. Viele davon meist kostenlos. Du findest auch in jedem Land und in jeder Sprache einen Experten der dir bei kniffligen Aufgaben gerne weiterhilft.

TIPP:

Du kommst schneller zum Ziel mit bereits fertigen Vorlagen.
Hier im Shop findest du ein Auswahl an Notion-Vorlagen.
Get it on iScout

Alternativen

Da Notion ein echtes Multitalent ist, wird es schwer ein vergleichbares Tool zu finden, das einen ähnlichen Funktionsumfang bietet. Am ehesten kommen sog. Notiz-Programme wie Evernote oder MS OneNote an vergleichbare Funktionen. Denen fehlt dann allerdings die Datenbank-Funktionen.

Hier zunächst eine deutsche Alternative:
Zenkit Logo

Zenkit | www.zenkit.com

Zenkit ist eine deutsche Software-Suite, die mehrere Tools unter einem Dach vereint:
Zenkit Base, Projects, ToDo, Zenchat, Zenforms und Hypernotes.
Für Projektmanagement, To-Do-Listen und Notizen.


DSGVO-konforme Alternativen aus UK: 

craft Logo

Craft | www.craft.do

by Luki Labs Ltd., London, UK
Craft ist eine Mischung aus Google Docs und Notion. Dieser aufsteigende Stern am Produktivitätshimmel ist für iOS- und Mac-Anwender verfügbar - und kommt mit Backlinks, Card Builder & mehr daher.
Craft ist ein Werkzeug, um Dokumente und Notizen zu erstellen und zu teilen. Alles, was ihr in Craft erschafft, kann mit einem Tippen geteilt werden. Craft unterstützt Inline-Markdown, Backlinks, Codeausschnitte, Bilder, Videos, das Anhängen von PDF-Dateien und Rich-Link-Vorschauen.
Craft ist ein noch relativ junges Software-Tool. Start war im November 2020. Seitdem gibt es alle paar Monate neue Funktionen und Releases. Wer auf die geniale Tabellen-Funktion von Notion nicht angewiesen ist oder diese eben nicht nutzt, der hat mit CRAFT eine wirklich sehr gute Alternative. Dazu sieht CRAFT um einiges moderner und schöner aus und kommt dazu noch aus Europa ( UK ). Neben Notion mein persönlicher Favorit den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

NEU (11-2022): Craft AI Assistant. Mit dem Craft AI Assistant können Sie Ihre Arbeit wirklich aufwerten. Er ist verfügbar, wann immer Sie ihn brauchen, und verwendet nur Informationen, die Sie proaktiv bereitstellen. Dies unterstützt Ihre Privatsphäre und hilft, Ihre Daten zu schützen (Video: youtu.be/pNjWmOb1x4I ).  

 


supernotes Logo

Supernotes | supernotes.app

by Supernotes, London, UK
Supernotes ist dein neues Zuhause für Ideen, Aufzeichnungen, Aufgaben und Listen. Genieße effiziente Notizen, ohne dich zu quälen. Kommt von der Funktionalität allerdings nicht an Notion oder Craft ran.


Und jetzt die Alternativen aus Übersee: 

evernote Logo

Evernote | evernote.com

by Evernote Corporation, USA
Der Platzhirsch für das Sammeln, Ordnen und Finden von Notizen, Dokumenten und Fotos in verschiedenen Formaten. Hatte zuletzt öfters mal Probleme mit dem Datenschutz!
Aber: auch hier tut sich was. Evernote wird wieder regelmäßig aktualisiert.
War für lange Zeit mein Favorit – bis ich NOTION kennen gelernt hab.


coda Logo

Coda | coda.io

by Coda Project Inc., USA
All-in-one doc. Alles in einem Dokument.
Kein Hin- und Herpendeln zwischen Dokumenten, Tabellenkalkulationen und Nischen-Workflow-Apps mehr, um Dinge zu erledigen. Coda bringt alle deine Wörter und Daten in eine flexible Oberfläche.
Coda wird mit Bausteinen - wie Tabellen und Schaltflächen - und zeitsparenden Vorlagen geliefert, so dass dein Dokument mit den Anforderungen des Teams wachsen und sich weiterentwickeln kann. Mach Schluss mit Kopieren/Einfügen.
"Packs" verbinden dein Dokument mit den Apps, die dein Team jeden Tag nutzt. Ziehe die neuesten Jira-Tickets ein oder pushe Updates automatisch an Slack.
Allerdings sollte man bei Coda mit einer längeren Einarbeitungszeit rechnen. Interessant für die Team-Arbeit und einen Blick wert.


obsidian Logo

OBSIDIAN | obsidian.md

by Dynalist Inc., Canada
Obsidian ist eine leistungsstarke Wissensdatenbank, auf einem lokalen Ordner mit Markdown-Dateien im Klartext. Auch Obsidian erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit.
Nicht meine Welt. Ich arbeite nicht gerne mit Markdown.


onenote Logo

Microsoft OneNote | microsoft.com

by Microsoft Corporation, USA
Halten Sie Gedanken, Entdeckungen und Ideen in Ihrem persönlichen digitalen Notizbuch fest - mit OneNote. Ich bin zwar kein Freund von Microsoft-Produkten, wer aber sowieso mit einem Windows-PC arbeitet, für den ist das eine gute Alternative.


onenote Logo

AFFiNE | affine.pro

by TOEVERYTHING PTE. LTD., Singapore

AFFiNE ist der All-in-One-Arbeitsbereich, in dem du alles schreiben, zeichnen und planen kannst.
Kombiniere die Leistung von Notion und Miro, um dynamische Notizen, Aufgaben, visualisierte Mindmaps und Präsentationen zu erstellen.
Alles, was du für Produktivität und Kreativität brauchst, ist hier!

AFFiNE ist ein quelloffener All-in-One-Arbeitsbereich
und ein Betriebssystem für alle Bausteine, aus denen sich deine Wissensbasis und vieles mehr zusammensetzt - Wiki, Wissensmanagement, Präsentation und digitale Assets.

Es ist eine Alternative zu Notion und Miro.

Gestalten, nicht anpassen.
Werkzeuge können deinen Lebensstil beeinflussen. AFFiNE wurde für Einzelpersonen und Teams entwickelt, denen ihre Daten wichtig sind, die sich nicht an einen bestimmten Anbieter binden wollen und die die Kontrolle über ihre wichtigsten Tools behalten möchten.

Affine ist offline-fähig und mit kleinen Einschränkungen völlig kostenlos nutzbar.

Ressourcen 

Tools rund um NOTION

Meine eigene Sammlung an Add-ons, Reviews, Tutorials, Kurse, Gadgets, Blog-News und mehr ....
Link: https://iscout.notion.site


Hier noch ein paar einzelne Add-ons und Tools für Notion:

Notion Covercons

URL: covercons.vercel.app
Notion Covercons ist ein kostenloses Tool zum Erzeugen von beliebig vielen Notion-Covern. Es nimmt die Google Material-Icons, die tausende von Icons und eine beliebige Hintergrundfarbe aus einem Farbwähler enthält und generiert daraus dann ein Cover-Bild.


the:gist

URL: www.thegist.so
Notion Workflows automatisieren. Mit Automatisierungen produktiver in Notion werden!
Dieses Tool hilft dir genau dabei und liefert dir zudem praktische Beispiele.


chilipepper

Forms for Notion
URL: chilipepper.io
Erstelle schöne Formulare, die mit deinen Notion-Seiten verbunden sind.


Hostnotion

URL: hostnotion.co
Verwandele Notion in Webseiten.
Notion ist ein Arbeitsbereich für deine Notizen, Dokumente und Aufgaben - nutze Notion jetzt für deine öffentliche Website, deinen Blog oder dein Wiki, die du sofort unter deiner eigenen benutzerdefinierten Domain veröffentlichen kannst.
+ Benutzerdefinierte Domains und Schriftarten
+ Analysen und Live-Chat
+ Superschnell, SEO-optimiert


wunderpresentation

URL: wunderpresentation.com
Interaktive Präsentationsfolien im Handumdrehen erstellen und ausführen.

Mit Wunderpresentation kannst du im Handumdrehen schöne Präsentationen erstellen. Automatisch zusammengestellt aus deinem strukturierten (Notion-)Text. Erledigt den Designaufwand für dich. Kostenlos nutzbar!

Was denkst Du darüber?

Was ist Deine Meinung zu dem Tool?
Nutzt Du es vielleicht schon?
Hast Du Erfahrungen damit sammeln können?

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Button Kaffeekasse
Button Fehler melden
Button Newsletter
* Disclaimer / Werbung
Ich empfehle nur, was ich selber verwende und gut finde. Die mit Stern (*) markierten Links sind Affiliate Links. Wenn du darüber ein Tool kaufst, bekomme ich eine kleine Vergütung für die Empfehlung. Für dich als Käufer ändert sich dadurch nichts. Der Preis bleibt gleich. Im Gegenteil: bei einigen Tools bekommst du über den Link sogar noch Vergünstigungen. 
Das ermöglicht es mir, Euch diesen Service und die Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Als Blogger schreibe ich über meine Erfahrungen und meine Meinung. Der internet-SCOUT bewertet Produkte völlig unabhängig.
zum Seitenanfang

Hinweis:
Alle Informationen auf dieser Website werden den Besuchern kostenlos zur Verfügung gestellt und waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nach bestem Wissen und Gewissen korrekt. Fotos und Bilder werden über lizenzfreie Bildseiten, soziale Medien (Twitter/Instagram/YouTube) und / oder durch Eigenproduktion bereitgestellt. Ich bin nicht mit den auf der Website erwähnten Marken, Personen, Influencern oder Websites verbunden. Einzelne Beiträge auf dieser Website können Affiliate-/Werbe-Links (*) enthalten, was bedeutet, dass ich eine Provision erhalte, wenn Sie über meinen Link einkaufen, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.
Bitte lesen Sie die vollständige Offenlegung über den Menüpunkt "* Affiliate-Links".

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet.
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

..