ReStart?

ReStart?

05.02.2021
0 mal geteilt

internet-SCOUT.de ist eine meiner ältesten Domains. Begonnen hat damals alles mit einer Linkliste. Aber durch andere Aufgaben und Projekte fehlte mir dann einfach die Zeit, das alles zu aktualisieren und so stellte ich das ursprüngliche Verzeichnis ein.

Im Jahr 2020 dann der Neustart des internetSCOUT.
Und Heute im Jahr 2021 dann schon gleich der ReStart.

Nicht dass ich nicht zufrieden war mit dem eigenen bramanoli-CMS. Das war wirklich gut. Top-Ladezeiten, SEO-freundlich und einfach zu bedienen.
Allerdings wurde das entwickelt um in erster Linie Kundenwebsites zu erstellen und zu verwalten. Dafür gab und gibt es bis Heute auch meines Wissens kein besseres System.


Grund für den ReStart

Ich habe mich in 2021 aus dem Webdesign Geschäft zurückgezogen. Heißt dann auch, dass ich die vielen Funktionen des CMS im Hinblick auf die Kundenverwaltung nicht mehr benötige. Auch die Funktionen der Blog-Artikel Verwaltung waren nicht gerade optimal.



Neues CMS ( Content Management System )

Eher zufällig bei Recherche-Arbeiten bin ich auf das Tilda-CMS aufmerksam geworden. Ihr kennt das CMS nicht? Ging mir auch so.

Jeder kennt wahrscheinlich WordPress, Joomla, TYPO3, Drupal oder Baukastensysteme wie JIMDO, WIX, Weebly, SQUARESPACE und Zyro.

Also hab ich das CMS erst mal mehrere Tage ausführlich getestet. Danach stand sehr schnell meine Entscheidung für das Tilda-CMS ( tilda.cc/de* ) fest.

Tilda nennt sich selbst "Website Builder Software". Von aussen betrachtet, eine Mischung aus CMS und Baukastensystem.

Gleich vorweg gesagt: das Tilda-CMS ist nicht perfekt ( aber nahe dran ).
Doch welche Software oder welches SaaS-Tool ist das schon. Beim Feintuning im Design ist man etwas eingeschränkt. Dafür gibt es wiederum über 550 vorgefertigte Bausteine, die man individuell an sein CI anpassen kann.
Das CMS bietet auch viele unzählige Integrationen und hervorragende SEO-Funktionalitäten.

Die wesentlichen Features/Vorteile des Tilda-CMS sind:

  • Intuitiver Website-Builder
  • Bibliothek mit Bausteinen ( über 550 reaktionsschnelle Blöcke )
  • 210+ ready-made Templates
  • Seitenoptimierung für Tablets und Smartphones
  • Bausteine für Landing-Pages
  • Online-Shop
  • Suchmaschinen-freundlich ( SEO )
  • Schnelles Website-Laden mittels CDN
  • Sicherheit vor DDoS-Attacken
  • Google Analytics / Google Tag Manager
  • viele Integrationen ( u.a.: E-Mail, Telegram, Slack, Typeform, mailerLite, sendinBlue, GetResponse, MailChimp, … )
  • Zahlungssysteme ( VISA, MasterCard, PayPal, Stripe )


Und? Bin ich bei TILDA geblieben?

Jein.
Was die eigentliche Website angeht ein klares JA. Nur die Blog-Funktion entspricht nicht ganz meinen Anforderungen. Deshalb habe ich für die Blog-Artikel einen eigenen ghost-Blog ( ghost.org ) gestartet.

Ich werde diesen Artikel evtl. noch etwas weiter ausbauen und meine Erfahrungen mit Euch teilen.
Vor allem den Vergleich zu WordPress, JIMDO, WIX, Squarespace & Co.

P.S.
Ihr könnt den Ratgeber-Blog auch per RSS abonnieren.



Weitere Websites zum Begriff internet-scout und damit zusammenhängende Themensites:


URL: scout.wisc.edu | The Internet Scout Research Group
Inhalte:
Internet Scout Project hat sich auf Forschungs- und Entwicklungsprojekte konzentriert, die bessere Werkzeuge und Dienstleistungen für das Auffinden, Filtern und Bereitstellen von Online-Informationen und Metadaten bieten.
Über 20.000 Berichte über Wissenschaft, Sprache, Forschung, Bildung, Geologie und mehr.

URL: myinternetscout.com | My Internet Scout
Inhalte:
Internet Marketing & WordPress Website Design. Wir starten Website-Marketing-Strategien für Unternehmen jeder Größe.

URL: risc.pbs.ch | Radio- und Internet-Scouting
Inhalte:
Radio- und Internet-Scouting verbindet Technik und Pfadi ( hochdeutsch: Pfadfinder ). Neben den spannenden Technik-Aktivitäten erleben wir wie International Pfadi ist. Über Internet und Funk haben wir Kontakt zu Pfadis weltweit!
Das Radio- und Internet-Scouting (RISC) Team der Pfadibewegung Schweiz (PBS) unterstützt interessierte Pfadi bei Aktivitäten und koordiniert auch das Jamboree on the air / Jamboree on the Internet (JOTA-JOTI) in der Schweiz. Gruppen die am JOTA-JOTI mitmachen möchten, bieten wir zudem ein Coaching an. So wird die eigene Teilnahme am Weltpfaditreffen über Funk und Internet garantiert ein Erfolg.

URL: www.tippscout.de | Tippscout.de
Inhalte:
Tipps und Tricks von Tippscout.de Hilfe bei Problemen rund um Computer, Autos, Heimwerken und Haushalt. Seit 1999.

URL: www.juuuport.de/beratung/ | JUUUPORT-Scouts
Inhalte:
Hilfe bei Cybermobbing, WhatsApp-Stress & Co.
Onlineberatung von Jugendlichen für Jugendliche.

URL: www.mobbingscout.de | Mobbing-Scout der Fairness-Stiftung
Inhalte:
Hier erhältst du umfassende Informationen, Tipps und Adressen, wenn du mit Mobbing konfrontiert bist. Mobbing ist unfair. So sieht es die Fairness-Stiftung.
Und: Unfaire Mobbing-Attacken sind meistens nur die Spitze eines Eisbergs, die Spitze des Systems der Unfairness in der Schule oder in Vereinen.

URL: www.scout-magazin.de | scout - Das Magazin für Medienerziehung
Inhalte:
scout möchte Eltern von drei- bis 14-jährigen Kindern dabei unterstützen, ihre Verantwortung bei der Medienerziehung wahrzunehmen. scout ermutigt sie, klar Haltung zu beziehen und selbst Vorbild zu sein.
Die Printausgaben von scout sind kostenlos und erscheinen zweimal im Jahr. Zusätzlich bietet die scout-Website thematisch relevante Artikel, aktuelle Informationen sowie Tipps zu Materialien, Projekten, Institutionen und Veranstaltungen. Ein monatlicher scout-Newsletter informiert per E-Mail über Aktuelles rund um das Thema Medienerziehung.
Und auch auf Facebook ( fb.com/scoutmagazinmedienerziehung ) ist scout mit einem eigenen Profil unterwegs.


* Disclaimer
Ich empfehle nur, was ich selber verwende und gut finde. Die mit Stern (*) markierten Links sind Affiliate Links. Wenn du darüber ein Tool kaufst, bekomme ich eine kleine Vergütung für die Empfehlung. Für dich als Käufer ändert sich dadurch nichts. Der Preis bleibt gleich. Im Gegenteil: bei einigen Tools bekommst du über den Link sogar noch Vergünstigungen.
Als Blogger schreibe ich über meine Erfahrungen und meine Meinung. Der internet-SCOUT bewertet Produkte völlig unabhängig. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten!
Du hilfst jedoch uns und diesem Projekt. Danke!

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Neueste Blog-Beiträge:

zum Seitenanfang
© 2022 by internetSCOUT | Made with 
| Powered by Chimpify
..